Paris/2010: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
6 Bytes hinzugefügt ,  7. Dezember 2010
Zeile 44: Zeile 44:


Um 7:40 Uhr stehen wir auf und machen uns bald darauf auf dem Weg zum Frühstück, an diesem Morgen im „Brioche Doree“ beim Bahnhof St. Lazare. Es gibt 1 Croissant, 1 großes Schoko-Croissant, 1 kleines Schoko-Brioche, und Kaffee.  
Um 7:40 Uhr stehen wir auf und machen uns bald darauf auf dem Weg zum Frühstück, an diesem Morgen im „Brioche Doree“ beim Bahnhof St. Lazare. Es gibt 1 Croissant, 1 großes Schoko-Croissant, 1 kleines Schoko-Brioche, und Kaffee.  
Danach fahren wir mit der Métro 14 zur Haltestelle „Pyramides“ und mit der 7 zu „Musée du Louvre“. Für diesen Tag ist Regen gemeldet und es ist auch schon sehr trüb und nieselt, daher ist der Tag wie geschaffen für einen Louvre-Besuch.  
Danach fahren wir mit der Métro 14 zur Haltestelle „Pyramides“ und mit der 7 zu „Musée du Louvre“. Für diesen Tag ist Regen gemeldet und es ist auch schon sehr trüb und nieselt, daher ist der Tag wie geschaffen für einen Louvre-Besuch.  
Auf dem Platz vor dem Louvre sehen wir die 3 Glaspyramiden und die Brunnen. In der größten Pyramide (http://gallery.vivalv.de/Paris/2010/DSCF1034.JPG.html) befindet sich der Eingang zum Louvre. Es steht bereits einen lange Schlange von Besuchern (http://gallery.vivalv.de/Paris/2010/DSCF1038.JPG.html) an, in die wir uns einreihen. Trotzdem geht es eigentlich recht flott voran und wir sind relativ schnell im Louvre drin. Dort holen wir uns die Eintrittskarten und einen Walkman-Guide, auf dem wir die „italienische Route“ auswählen. Der Guide führt uns durch das Museum auf den Spuren italienischer Künstler und erklärt die markierten Statuen und Gemälde.  
Auf dem Platz vor dem Louvre sehen wir die 3 Glaspyramiden und die Brunnen. In der größten [http://gallery.vivalv.de/Paris/2010/DSCF1034.JPG.html Pyramide] befindet sich der Eingang zum Louvre. Es steht bereits einen lange Schlange von [http://gallery.vivalv.de/Paris/2010/DSCF1038.JPG.html Besuchern] an, in die wir uns einreihen. Trotzdem geht es eigentlich recht flott voran und wir sind relativ schnell im Louvre drin. Dort holen wir uns die Eintrittskarten und einen Walkman-Guide, auf dem wir die „italienische Route“ auswählen. Der Guide führt uns durch das Museum auf den Spuren italienischer Künstler und erklärt die markierten Statuen und Gemälde.  
Wir sehen die Sklaven von Michelangelo (http://gallery.vivalv.de/Paris/2010/DSCF1043.JPG.html), Amor und Psyche von Antonio Canova (http://gallery.vivalv.de/Paris/2010/DSCF1045.JPG.html), welche ich als die schönste Statue empfinde, die ich je gesehen habe, diverse schöne Gemälde und natürlich auch – wie könnte es anders sein – die Mona Lisa von Leonardo da Vinci (http://gallery.vivalv.de/Paris/2010/DSCF1064.JPG.html). Vor diesem Gemälde, das hinter Glas und durch eine Absperrung gesichert ist, drängen sich Menschenmassen. Es erfordert viel Geduld, Kraft und Durchsetzungsvermögen, einen Blick auf Mona Lisa zu erhaschen oder gar ein Foto zu machen.  
 
Weit schöner als dieses in aller Welt berühmte Bild haben uns jedoch die Gemälde von Giovanni Paolo Panini – das antike Rom (http://gallery.vivalv.de/Paris/2010/DSCF1069.JPG.html), das zeitgenössische Rom (http://gallery.vivalv.de/Paris/2010/DSCF1068.JPG.html) und Musical Fête (http://gallery.vivalv.de/Paris/2010/DSCF1070.JPG.html) gefallen.  
Wir sehen die [http://gallery.vivalv.de/Paris/2010/DSCF1043.JPG.html Sklaven von Michelangelo], [http://gallery.vivalv.de/Paris/2010/DSCF1045.JPG.html Amor und Psyche] von Antonio Canova, welche ich als die schönste Statue empfinde, die ich je gesehen habe, diverse schöne Gemälde und natürlich auch – wie könnte es anders sein – die [http://gallery.vivalv.de/Paris/2010/DSCF1064.JPG.html Mona Lisa] von Leonardo da Vinci. Vor diesem Gemälde, das hinter Glas und durch eine Absperrung gesichert ist, drängen sich Menschenmassen. Es erfordert viel Geduld, Kraft und Durchsetzungsvermögen, einen Blick auf Mona Lisa zu erhaschen oder gar ein Foto zu machen.  
Im Anschluss an unsere Führung durch die italienische Abteilung machen wir noch einen Streifzug durch die ägyptische Abteilung. Auch hier gibt es sehr schöne Statuen (http://gallery.vivalv.de/Paris/2010/DSCF1081.JPG.html), Schmuck und Mumien bzw. Sarkophage zu sehen.  
 
Weit schöner als dieses in aller Welt berühmte Bild haben uns jedoch die Gemälde von Giovanni Paolo Panini – das [http://gallery.vivalv.de/Paris/2010/DSCF1069.JPG.html antike Rom], das [http://gallery.vivalv.de/Paris/2010/DSCF1068.JPG.html zeitgenössische Rom] und [http://gallery.vivalv.de/Paris/2010/DSCF1070.JPG.html Musical Fête] gefallen.  
 
Im Anschluss an unsere Führung durch die italienische Abteilung machen wir noch einen Streifzug durch die ägyptische Abteilung. Auch hier gibt es sehr schöne [http://gallery.vivalv.de/Paris/2010/DSCF1081.JPG.html Statuen], Schmuck und Mumien bzw. Sarkophage zu sehen.  
 
Nun sind wir aber doch sehr geschafft durch die vielen Eindrücke und die langen Fußwege durch den Louvre. 4 Stunden waren wir drin und haben nur einen Bruchteil gesehen. Die Räume im Louvre an sich sind schon Kunstwerke und sehr sehenswert.  
Nun sind wir aber doch sehr geschafft durch die vielen Eindrücke und die langen Fußwege durch den Louvre. 4 Stunden waren wir drin und haben nur einen Bruchteil gesehen. Die Räume im Louvre an sich sind schon Kunstwerke und sehr sehenswert.  
Nach so viel für´s Auge muss es nun auch mal wieder was für den Mund geben. Raus aus dem Museum kehren wir in ein nahegelegenes Bistro ein und essen einen Croque Madame bzw. Croque Provencale. Dann fahren wir mit der Métro zurück zu unserem Hotel und ruhen uns aus.  
Nach so viel für´s Auge muss es nun auch mal wieder was für den Mund geben. Raus aus dem Museum kehren wir in ein nahegelegenes Bistro ein und essen einen Croque Madame bzw. Croque Provencale. Dann fahren wir mit der Métro zurück zu unserem Hotel und ruhen uns aus.  
Um 19:00 Uhr fahren wir dann mit der Métro zur Rue Haussmann um im Café „Porte Montmatre“ eine Portion Profiteroles zu teilen und anschließend noch im „Le Cardinale“ 2 Cocktails zu schlürfen.  
Um 19:00 Uhr fahren wir dann mit der Métro zur Rue Haussmann um im Café „Porte Montmatre“ eine Portion Profiteroles zu teilen und anschließend noch im „Le Cardinale“ 2 Cocktails zu schlürfen.  
Gegen 22:30 Uhr fahren wir dann mit der Métro zum Hotel zurück.
Gegen 22:30 Uhr fahren wir dann mit der Métro zum Hotel zurück.
206

Bearbeitungen

Navigationsmenü