Bildergalerie London

Bildergalerie Kreuzfahrt Europa

YouTube Playlist London

YouTube Playlist Kreuzfahrt Europa

Reisebericht London/Europa 06.08. - 25.08.2024: (Verf.: Thomas)

Di, 06.08.2024, Deutschland - London Tag 1

Da wir um 6:30 Uhr abgeholt werden sollen, stehen wir um 4 Uhr auf, damit wir auf jeden Fall genug Pufferzeit haben.

Tatsächlich brauchen wir - wie immer - die komplette Zeit. Kurz vor 6:30 Uhr klingelt unsere Fahrerin an der Tür und kurz nach 6:30 Uhr sind wir fertig und verlassen das Haus.

Wir sind die einzigen, daher fahren wir mit einem normalen PKW, nicht mit einem Transporter. Unsere Fahrerin fährt recht gemütlich und wegen einem Stau müssen wir noch einen kleinen Umweg fahren.

Um 8:20 Uhr kommen wir am Terminal 2 vom Flughafen Frankfurt an. Beim Check-in müssen wir eine Weile anstehen, aber danach geht Security super schnell und wir sind doch noch recht früh am Gate. Offenbar ist man beim Terminal 2 flotter durch, das hatte auch schon unsere Fahrerin gesagt. Dafür gibt es, zumindest bei unserem Gate, nach der Security nur noch einen kleinen Laden. Wenn man also mehr essen will als Schokoriegel, dann sollte man das vor der Security tun, bzw. sich was mitnehmen.

Unser Flug soll um 10:50 Uhr starten, schon vor 10:30 Uhr geht es los mit Boarding. Liegt wohl daran, dass mal wieder eine Busfahrt zum Flugzeug und Einsteigen draußen angesagt ist.

Erst heißt es, wir sollen früher ankommen als geplant. Aber dann müssen wir noch eine Weile warten, bis unser Flugzeug dran ist und am Ende heben wir mit 15 Minuten Verspätung ab.

Eigentlich soll der Flug nur 1:15h dauern, aber London Heathrow lässt uns 15 Minuten Warteschleifen fliegen. Am Ende landen wir mit ca. 20 Minuten Verspätung. Aufgrund eines Gleisschadens fährt der Heathrow Express nach Paddington heute nur alle 30 Minuten anstatt alle 15 Minuten, wir müssen also ein bisschen warten, bis der Zug losfährt.

Gegen 13 Uhr kommen wir am Bahnhof Paddington an. Die berühmte Statue vom Bär sehen wir erstmal nicht, aber wir können ja auch ein anderes Mal nochmal danach schauen.

Wir haben jetzt schon etwas Hunger und beschließen, den Krispy Kreme Doughnuts Stand zu suchen. Dank Google Rezensionen wissen wir, dass der 1 Stockwerk tiefer ist, wo es auch zu den U-Bahnen geht.

Wir kaufen uns 2 “Original Glazed” und 2 “Lotus Biscott” Doughnuts und nehmen sie mit. Die Doughnuts sind hier wesentlich teurer, als in USA. Wir bezahlen 12 GBP, was 14 Euro sind. In USA kostete einer zuletzt $1,50, wenn wir uns recht erinnern. Wir planen, sie in unserem Zimmer zu essen und uns dazu einen Kaffee zu machen. Draußen nieselt es und wir laufen die kurze Strecke vom Bahnhof zu unserem Hotel “The Westbourne Hyde Park” zu Fuß. Als wir dort ankommen, ist leider unser Zimmer noch nicht fertig. Es soll bis 15 Uhr dauern. Da wir aber Hunger haben, essen wir unsere Doughnuts in der Lobby und trinken Wasser dazu, was wir noch haben. Wir haben keine Lust, nur in der Lobby zu sitzen bis 15 Uhr, also gehen wir raus und laufen bis zu “Sheila’s Cafe”. Das ist ein sehr kleines, bei Google ziemlich gut bewertetes Cafe. Der Kaffee ist ganz OK und recht groß, Wir zahlen 7 GBP für 2. Ob wir mal dort frühstücken werden, wissen wir noch nicht.

Auf dem Rückweg zum Hotel nehmen wir an einem kleinen Supermarkt Wasser mit und etwas Obst. Extrem teuer, wir zahlen ca. 14 GBP. Kurz vor 15 Uhr sind wir wieder im Hotel und unser Zimmer ist jetzt fertig. Wir sind im 1. Stock. Für London ist das Zimmer ganz OK von der Größe her. Es ist eher ein Appartment, denn wir haben eine Mini-Küche mit 2 Herdplatten, Mikrowelle, Kaffeemaschine, Toaster und Kühlschrank. Dafür gibt es kein Frühstück im Hotel. Im Bad ist für Utensilien von 2 Personen sehr wenig Platz.

Wir packen das Nötigste aus, was wir für London brauchen und überlegen uns dann, was wir heute noch machen wollen. Mittlerweile hat der Regen aufgehört und die Sonne kommt raus. Wir entscheiden uns dafür, zur Baker Street zu fahren, dem fiktiven Wohnsitz von Sherlock Holmes. Für den Hinweg entscheiden wir uns für den Bus. Wir müssen an der Haltestelle ca. 15 Minuten warten, dann geht es los. Wir setzen uns im oberen Deck nach ganz vorne für den besten Ausblick. Nach etwa 20 Minuten Fahrt sind wir am Ziel. Kurz vor dem Stopp gehen wir die steile Treppe wieder nach unten und in dem Moment bremst der Bus. Wir können uns gerade noch festhalten, Viola schlägt sich dabei die Wade an.

An der fiktiven Adresse ist ein kleines Museum und ein Shop. Wir hatten nicht vor, in das Museum zu gehen, angeblich lohnt es sich kaum. Es gibt aber durchaus eine Warteschlange und mind. 30 Minuten Wartezeit für die, die rein wollen. Wir gehen aber nur in den Shop und Viola kauft sich einen Füller. Danach schauen wir uns noch die Sherlock Holmes Statue in der Nähe an.

Auf der Hinfahrt waren wir durch die Oxford Street im Stadtteil Marylebone gefahren, wo es viele interessante Geschäfte und gibt und viel los ist. Das wollen wir uns nochmal genauer anschauen, also wollen wir mit dem Bus wieder etwas zurückfahren. Als Thomas auf dem Handy wieder nachschauen möchte, wie wir fahren müssen, geht fast nichts mit Internet. Bei Viola hingegen geht alles normal. Reboot von Thomas’ Handy hilft nicht. Dann stellen wir fest, dass Thomas’ Handy mit dem Provider Three und Violas mit O2 verbunden ist. Also Thomas manuell O2 auswählt geht es bei seinem Handy auch wieder.

Derweil hat aber Viola den Weg rausgesucht und wir fahren die paar Stationen mit dem Bus (nachdem wir nach kurzer Verwirrung doch die richtige Haltestelle gefunden haben). Dieses Mal bleiben wir unten sitzen.

Am Oxford Circle steigen wir aus und lassen erstmal das Gewusel von Menschen auf uns wirken. Dann laufen wir ein Stück die Oxford Street entlang. Nach einer Weile werden wir immer erschöpfter und bekommen auch etwas Hunger. Am St. Christopher’s Place gibt es einiges an Restaurants. Entgegen unseren Gewohnheiten gehen wir mutig zu einem Japaner (“Marugame Udon”) und bestellen 2x kleine Portion “Chicken Katsu” (Hühnchen mit Curry und Nudeln bzw. Reis), soll “mild” sein. So mild ist es aber dann doch nicht! Dazu noch 2 Scheiben Süßkartoffel und eine Dose Wasser. Es ist mehr als wir essen können und kostet allerdings 23 GBP.

Mittlerweile ist es 18:30 Uhr und klar, für heute reicht es uns. Wir nehmen für zurück die U-Bahn, es sind nur 2 Stationen. Klappt auch alles gut, aber es ist sehr warm da unten und man muss auch Treppen laufen.

Gleich neben dem Hyde Park endet unsere Fahrt und da es noch schön und recht mild ist, gehen wir noch ein bisschen in den Park, genauer gesagt in die “Italien Gardens”. Das ist klein und recht nett, dürfte aber etwas mehr Pflege bekommen.

Danach laufen wir die kurze Strecke zu unserem Hotel und sind gegen 19:30 Uhr im Zimmer und ruhen uns aus. Gegen 21:30 Uhr machen wir uns fertig zum Schlafen. Unsere 2 Busfahrten plus 1 U-Bahnfahrt haben zusammen 6,30 GBP (7,36 Euro) gekostet.