Kreuzfahrt/2019: Unterschied zwischen den Versionen

5.511 Bytes hinzugefügt ,  12. Januar 2020
Zeile 143: Zeile 143:

Gegen 22 Uhr gehen wir schon zum Schlafen, weil Viola etwas erkältet ist.
=====Do, 30.5.2019, Hong Kong=====
Um 8 Uhr weckt uns der Wecker. Letzte Nacht, auf dem Weg nach Hong Kong, hat das Schiff etwas mehr geschwankt. Das Wetter ist heute etwas kühler, als die letzten Tage, nur ca. 23 Grad am Morgen. Wir bekommen noch das Einlaufen in Hong Kong mit. Das ist eine atemberaubende Kulisse.
Wir machen uns fertig und gehen in Ruhe zum “Windjammer” zum Frühstück. Da Violas Erkältung noch etwas schlimmer ist, ist es sowieso klar, dass wir nicht so lange unterwegs sein werden.
Nach dem Frühstück ziehen wir uns um und machen uns auf den Weg und verlassen das Schiff gegen 11 Uhr. Wir fahren mit einem kostenlosen Shuttle-Bus vom Cruise-Terminal “Kai Tak” zum “Plaza Hollywood” Shopping-Center und von dort mit der MTR (U-Bahn) nach “Hong Kong Island Central”. Die U-Bahn ist sauber und flott, allerdings ist es recht kalt drin. Dazu haben wir uns eine “Octopus” Karte gekauft für den öffentlichen Nahverkehr. Dann verwenden wir die lustige zweistöckige Tram und fahren nach Osten bis ungefähr “Victoria Park”. Dort laufen wir ein bisschen herum und nehmen bald wieder die Tram für den Rückweg.
Gegen 14:30 Uhr sind wir wieder in der Nähe von “Central” und nehmen die “Star Ferry”, um nach “Kowloon” zu kommen. Dann laufen wir eine Weile durch “Tsim Sha Tsui”, wo es sehr viele Nobel-Geschäfte gibt, alles was Rang und Namen hat. Per Zufall finden wir im Shopping-Center “Harbour City” unser Lieblingslokal aus USA, die “Cheesecake Factory”! Natürlich kehren wir dort ein um 15:30 Uhr. Viola nimmt “Avocado Egg Rolls” und Thomas ein Stück “Blackout Cake”. Beides ist wie immer sehr gut, allerdings ein gutes Stück teurer (insgesamt 37 Euro), als wir es von Las Vegas gewohnt sind.
Mittlerweile hat es etwas angefangen zu regnen. Wir verlassen das Shopping-Center und schlendern noch eine Weile herum. Schließlich erreichen wir noch die “Tsim Sha Tsui Promenade” und gegen 17 Uhr die “Avenue of Stars”, wo es Handabdrücke von vielen asiatischen Künstlern gibt. Danach nehmen wir wieder die U-Bahn, um zurück zum Shuttle-Bus zu kommen. Dieses Mal ist die U-Bahn sehr voll. Wieder im Shopping-Center angekommen, suchen wir wieder die Haltestelle, die nicht beschriftet ist. Wir warten fast eine halbe Stunde auf den Bus. Endlich um 18:45 Uhr kommt er und bringt uns wieder zum Cruise-Terminal.
Gegen 19:30 Uhr sind wir wieder in unserer Kabine und sind ziemlich fertig. Dann schauen wir uns um 20 Uhr noch die “Symphony of Lights” Show aus der Ferne von unserem Balkon aus an. Da machen die Hochhäuser eine Lichtershow synchron zu Musik. Die Musik können wir durch die entsprechende App auf dem Handy dazu hören. Um 21 Uhr holen wir uns noch einen Cocktail von der “Bionic Bar” und ein Sandwich und sitzen noch ein bisschen auf unserem Balkon. Um 22 Uhr ist Feierabend, morgen früh müssen wir wieder früh aufstehen.
=====Fr, 31.5.2019, Hong Kong=====
Schon um 5:30 Uhr meldet sich der Wecker, da wir um 8 Uhr für unseren Ausflug antreten müssen und halt relativ langsam morgens sind. Frühstück gibt es erneut vom “Windjammer” Buffet und wir sind pünktlich um 8 Uhr im “Royal Theatre”.
Unser heutiger Ausflug nennt sich “Highlights of Hong Kong”, wobei man darüber durchaus streiten kann. Es ist morgens zunächst mal sehr diesig und es regnet auch ein bisschen, daher wird beschlossen, dass wir zum “Victoria Peak” (Berg mit Aussicht auf Hong Kong) zuletzt gehen. Mit dem Bus geht es also zunächst nach “Aberdeen”, ein altes Fischerdorf, wo wir eine Runde mit einem “Sampan” (Boot) drehen. Das dauert 15 Minuten und ist ganz interessant. Danach fährt uns der Bus zu einer Schmuckfabrik, wo man sozusagen direkt ab Werk Schmuck kaufen kann. Ob das jetzt günstiger ist oder nicht, es ist auf jeden Fall “Kaffeefahrt-mäßig” und kein “Highlight”. Danach geht es zum bekannten “Stanley Market”, wo man alles Mögliche günstig kaufen kann. Viola wird sogar fündig hier. Letztendlich fahren wir dann noch mit dem Bus zum “Victoria Peak” (die historische Tram zum Peak wird leider gerade renoviert), wo wir sehr viel Glück haben. Wir haben nämlich zunächst fast keinen Regen und eine gute Sicht. Wir essen auch mal wieder ein Eis mit Sorten, die es bei uns nicht gibt. Hier ist es aber besonders teuer (HK$ 135 für 2x 2 Kugeln = 15 Euro). Gegen Ende unseres Aufenthalts oben fängt es dann stark zu regnen an. Dann geht es wieder zurück zum Schiff, wo wir gegen 14 Uhr ankommen. Dieser Ausflug war ziemlich teuer (US$ 73 pro Person) für diese 5 Stunden, aber für uns natürlich eine gute Möglichkeit, ohne Aufwand auf den Peak zu kommen. Abgesehen vom Peak waren für uns aber die Highlights eher auf unserem eigenen Ausflug vom Vortag.
Wir holen uns Cappuccino und Kekse und ruhen uns dann eine Weile auf unserem Balkon aus. Um 16 Uhr (mit einer Stunde Verspätung) verfolgen wir das Auslaufen aus Hong Kong von unserem Balkon aus. Es ist wirklich unglaublich, wie viele Hochhäuser hier stehen und es werden noch weitere gebaut! Auf der anderen Seite gibt es auch schöne grüne Inseln.
Gegen 18 Uhr gehen wir zum Abendessen ins Bedienrestaurant. Alles ist wieder sehr gut. Anschließend machen wir noch einen kleinen Spaziergang über das Schiff und schauen uns dabei auch (von außen) das Lasertag-Spiel im “Seaplex” an. Dann gehen wir wieder zur Kabine, weil Viola doch sehr geschwächt ist von ihrer Erkältung.