Kreuzfahrt/2023: Unterschied zwischen den Versionen

Aus VivaLV
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 106: Zeile 106:


Kurz nach 23 Uhr sind wir wieder in der Kabine und der Tag ist für uns heute rum, während auf dem Schiff noch so einiges los ist. Ein kleines bisschen davon hören wir leider auch in unserer Kabine. Und unser Kühlschrank ist auch nicht wirklich leise.
Kurz nach 23 Uhr sind wir wieder in der Kabine und der Tag ist für uns heute rum, während auf dem Schiff noch so einiges los ist. Ein kleines bisschen davon hören wir leider auch in unserer Kabine. Und unser Kühlschrank ist auch nicht wirklich leise.
=====So, 06.08.2023, Schiff Tag 2 (Coco Cay)=====
Um 6:15 Uhr wachen wir auf. Wir sind bereits dabei, an Coco Cay anzudocken. Wir machen uns fertig und gehen zum Frühstück in den Main Dining Room auf Deck 3. Im Gegensatz zur Spectrum of the Seas gibt es hier keinerlei Buffet, alles muss bestellt werden. Auf der Spectrum gab es auf Bestellung und ein kleines Buffet. Aber alles was wir bestellen schmeckt sehr gut und jeder Wunsch wird erfüllt.
Kurz vor 9 Uhr sind wir fertig, packen unsere Sachen und verlassen das Schiff. Kaum sind wir auf Coco Cay, setzt Regen ein. Wir belegen 2 Liegen und verwenden den Sonnenschirm als Regenschutz. Der Regen dauert aber nicht lange und dann gehen wir ins Meer. Das Wasser scheint hier etwas kühler zu sein als in Miami und wir entdecken keine Fische. Später regnet es nochmal ganz kurz. Mittlerweile ist es sehr heiß und schwül. Dann machen wir eine kleine Rundfahrt per Tram. Da wir nirgends aussteigen, sehen wir nicht allzu viel. Zurück an unserem Platz gehen wir nochmal ins Wasser zum etwas abkühlen. Das Wasser scheint jetzt etwas wärmer zu sein als morgens. Da wir leichten Hunger spüren, gehen wir zum Chill Grill und essen etwas Salat, Obst, Eis, Taco und Mini-Sandwich. Es ist ein kleines Buffet aufgebaut und außerdem gibt es noch die üblichen Burger und Co. Das Essen ist qualitativ ein ganzes Stück weg von dem auf dem Schiff, aber naja.
Mittlerweile ist es 14:00 Uhr und wir sind von der Hitze ganz schön geschafft. Man muss zwar erst spätestens um 16 Uhr auf dem Schiff sein, aber wir gehen jetzt schon. Den Rückweg legen wir teilweise per Tram zurück und somit sind wir schnell wieder am und im Schiff. Dann duschen wir uns erstmal und erholen uns etwas.
Gegen 16:30 Uhr verlässt unser Schiff Coco Cay. Anfangs fahren wir gemächlich, später mit mehr Tempo, ca. 40 km/h laut GPS, schließlich ist der Weg weit nach St. Thomas. Und obwohl der Atlantik nach wie vor ziemlich glatt ist, merkt man jetzt doch leichte Schwankungen des Schiffs. Gegen 17:30 Uhr gehen wir zum Abendessen zum Buffet. Danach geht es kurz zurück in die Kabine und warme Sachen anziehen, denn bei der Eis-Show ist es recht kalt. Um 19 Uhr sind wir vor Ort und bekommen noch einen guten Platz. Die Eis-Show ist ziemlich gut gemacht und dauert ca. 50 Minuten.
Anschließend geht es wieder zurück in die Kabine zum Umziehen und etwas ausruhen. Dann holen wir uns wieder Cocktails beim Roboter und sind bei der Nineties-Party auf der Promenade dabei, die allerdings nur eine halbe Stunde dauert.
Kurz vor Beginn des Musicals Grease sind wir im Royal Theater. Das Musical beginnt um 22:15 Uhr und dauert 90 Minuten. Es ist ganz nett und die Musik ist ganz gut. Um Mitternacht sind wir wieder in der Kabine und sehr müde und gehen zu Bett. Die Schwankungen vom Schiff sind jetzt noch etwas stärker bemerkbar.

Version vom 26. August 2023, 14:47 Uhr

Bildergalerie Miami

Bildergalerie Kreuzfahrt Karibik

YouTube Playlist Miami

YouTube Playlist Kreuzfahrt Karibik

Reisebericht Miami/Karibik 31.07. - 13.08.2023: (Verf.: Thomas)

Prolog

Eigentlich wollten wir 2020 schon eine ähnliche Reise machen: Cayman Inseln und die gleiche Kreuzfahrt, allerdings mit der Symphony of the Seas. Aber dann kam Corona und wir mussten alles stornieren. Diese Reise holen wir also jetzt nach, nur mit Miami statt den Caymans.

Mo, 31.07.2023, Deutschland/Miami Tag 1

Um 4 Uhr klingeln die Wecker, da wir um 6:30 Uhr von EUROline abgeholt werden sollen. Obwohl das ausreichend Zeit sein sollte, brauchen wir, wie immer, jede Minute bis zum Schluss.

Aber pünktlich um 6:30 Uhr verlassen wir das Haus. Wir sind die einzigen und werden daher mit einem PKW abgeholt, anstatt einem Van. Ziemlich genau 1,5 Stunden später, also gegen 8 Uhr sind wir am Flughafen Frankfurt. Koffer abgeben geht superschnell, bei der Security dauert es aber etwas länger. Ca. 9:15 Uhr sind wir am Gate und wir haben ein bisschen Hunger. Leider sind die einzigen 2 Möglichkeiten ein McDonald's und ein bayrisch angehauchter Imbiss. Für ein Wasser, einen Cappuccino und ein schlechtes Croissant zahlen wir über 12 Euro und werden gratis unfreundlich bedient. Zur offiziellen Boardingzeit 10:05 Uhr sitzen wir am Gate, aber es dauert sehr lange, bis die ersten ins Flugzeug dürfen. Um 10:45 Uhr sind wir endlich drin. Laut Pilot gibt es eine Verzögerung um etwa 15 Minuten, der offizielle Start sollte 10:50 Uhr sein. Am Ende heben wir mit etwa 1 Stunde Verspätung ab.

Bei Lufthansa Premium Economy sitzt man besser und hat mehr Platz und man bekommt sofort 1 Wasser und einen recht guten Saft. Bis das Essen kommt, dauert es aber noch eine ganze Weile. Und dann bekommen wir dank "Premium" zwar besseres Geschirr, aber denselben Frass wie Economy, vielen Dank...

Während des Flugs macht sich Thomas weiter vertraut mit der GoPro Hero 11, die er erst 2 Tage vor Abflug nach langem überlegen gekauft hat. Viola gönnt sich derweil eine Schlaftablette, die aber wieder mal nicht sehr lange wirkt, nur 45 Minuten.

Wie immer zieht sich der Flug vor allem in der Mitte sehr. Insgesamt gibt es nur wenige Turbulenzen dieses Mal.

Mit einer halben Stunde Verspätung landen wir in Miami um 15:10 Uhr. Der Landeanflug hat mal wieder einige Ohrenschmerzen verursacht. Da es in Miami noch keine Immigration-Automaten gibt für Besucher, die mit diesem ESTA und diesem Reisepass schon mal da waren, müssen wir uns ganz normal anstellen, was eine Weile dauert. Anschließend bekommen wir schnell unser Gepäck und sind nach ca. 1 Stunde raus aus dem Flughafen. Thomas möchte eigentlich mit Uber oder Lyft zum Hotel fahren, Viola aber lieber mit dem Taxi und so wird es dann auch gemacht. Da es aber keine Taxi-Flatrates mehr gibt vom Flughafen nach Miami Beach, wird die Fahrt dann sehr teuer. Am Ende sind es $45 + Trinkgeld. Die Fahrt zum Hotel hat etwa 30 Minuten gedauert. Dann checken wir recht schnell ein (Mitarbeiter an der Rezeption sind freundlich) und beziehen unser Zimmer im 6. Stock im Riu Plaza Miami Beach.

Danach schauen wir uns Pool (klein) und Strand (groß!) an und wollen dann noch etwas essen. Buffet wäre uns jetzt zu viel. Die Poolbar hat aber leider nur bis 17 Uhr warmes Essen. Also gehen wir in den Coffee Shop des Hotels und überlegen, dort Salate zu nehmen. Dann erfahren wir aber, dass es dort ab 18:30 Uhr noch ein paar warme Sachen gibt. Also gehen wir nochmal eine halbe Stunde ins Zimmer und gehen dann nochmal hin. Wir nehmen dann einen Caesar’s Salad mit Chicken und Süßkartoffel-Pommes mit Käse und Bacon. Schmeckt alles recht gut und ist für im Hotel auch nicht übermäßig teuer. Für Essen plus 1 Wasser zahlen wir insgesamt $26. Die Mitarbeiter in dem Coffee Shop sind zahlreich, freundlich, aber irgendwie konfus bzw. schlecht organisiert.

Gegen 19:30 Uhr sind wir wieder im Zimmer. Da wir sehr müde sind, machen wir uns auch bald fertig zum Schlafen.

Di, 01.08.2023, Miami Tag 2

Um 5:30 Uhr sind wir wach und haben eigentlich, mit Unterbrechung, ganz gut geschlafen. Wir rufen daheim an, Viola macht sich einen Kaffee und dann machen wir uns für das Frühstück fertig.

Erster Eindruck des Hotels: Das Hotel ist schon etwas älter, aber soweit OK. Die Lobby ist ganz schön. Die Aufzüge sind langsam und es gehen wohl nur 2 von 3, was Wartezeiten bedeutet. Wohl dem, der es nicht eilig hat. Der Pool ist klein, der Strand ist groß. Dazu später mehr. Das Zimmer ist recht groß und etwas abgewohnt. Es ist nicht perfekt sauber, aber noch OK. Das Kuriose an dem Zimmer ist, dass die Waschbecken nicht im Bad sind, sondern im Eingangsbereich des Zimmers. Das ist sehr gewöhnungsbedürftig. Bis jetzt ist das WLAN etwas zickig. Wir mussten bereits am 2. Tag das Login-Passwort ändern und als wir später nochmal rausfliegen, kommt die Login-Seite gar nicht mehr. Das hat sich aber 15 Minuten später wieder gefangen. Wenn es aber geht, dann ist es sehr schnell (68 MBit Download, 57 MBit Upload) und die Verbindung ist sehr stark, was kein Wunder ist, denn das ist unser erstes Hotelzimmer, in dem mitten im Raum an der Decke ein WLAN-AP hängt!

Gegen 7:45 Uhr sind wir beim Frühstück. Für USA-Verhältnisse (ohne Las Vegas) ist das Buffet recht gut und auch hier sind alle sehr freundlich.

Nach dem Frühstück machen wir uns fertig und gehen an den Strand, es ist kurz vor 10 Uhr. Es ist super, dass Liegen und Sonnenschirme am Strand für uns gratis sind. Als wir ankommen, ist noch nicht viel los und wir fangen die 3. Reihe von Liegen an. Es ist jetzt schon ziemlich heiß und schwül.

Das Wasser im Meer ist bis auf ein paar Algen klar und recht warm, vielleicht ungefähr 28-29 Grad. Es ist auch noch wenig los, später wird es schon voller. Nachdem wir 2 mal im Wasser waren, erscheinen über der Stadt schwarze Gewitterwolken. Laut Vorhersage sollte es erst ab 16 Uhr regnen, dann wurde es auf 14 Uhr korrigiert. Tatsächlich geht es um 12:30 Uhr schon los mit Gewittergrollen und einsetzendem Regen. Wir verlassen den Strand und gehen an die Poolbar, um was zu trinken, bis es aufhört. Wir nehmen Mojito Virgin und Pina Colada Virgin. Während wir da sitzen, werden Gewitter und Regen sehr schnell sehr EXTREM! Sowas hat wohl noch keiner von uns erlebt! Es ist teilweise auch recht windig und kühlt schon ziemlich ab. Nach fast einer Stunde - es hat mittlerweile etwas nachgelassen, obwohl es immer noch recht stark regnet - laufen wir von der Poolbar zum Hotel. Auf dem kurzen Weg steht das Wasser teilweise 10 cm hoch!

Dann gehen wir ins Zimmer und duschen uns erstmal. Der Tag am Strand ist für heute schon gelaufen, schade.

Gegen 14 Uhr hört es wieder auf zu regnen, es soll aber nochmal was kommen.

Nachdem wir uns eine Weile im Zimmer aufgehalten haben, beschließen wir, zur Lincoln Road zu fahren, was eine Fußgängerzone ist, weniger als 10 Min mit dem Auto entfernt. Da gibt es viele Shops und Restaurants und wir wollen Abendessen, Wasser kaufen und Dollars holen. Um 16 Uhr machen wir uns per Lyft auf den Weg. In der Lincoln Road angekommen, kaufen wir gleich mal Crocs im Crocs-Laden. Die Auswahl dort ist riesig und die Preise sind vergleichbar mit Deutschland. Dann laufen wir die Lincoln Road einmal hin und zurück.

Fast am Anfang wieder angekommen, essen wir um 17:15 Uhr in der Cheesecake Factory zu Abend: Baja Chicken-Tacos und Skinny Turkey-Avocado-Sandwich. Dann holen wir Geld am Automaten, kaufen Wasser im CVS und fahren wieder per Lyft zurück zum Hotel, wo wir ca. 19:15 Uhr ankommen.

Um 20 Uhr gehen wir nochmal an die Hotelbar draußen und trinken Mojito Virgin und Fashion Chocolate. Letzterer schmeckt mehr nach Brandy als nach Schokolade. Um 21:45 Uhr gehen wir dann zurück ins Zimmer zum Schlafen.

Mi, 02.08.2023, Miami Tag 3

Um 6 Uhr sind wir beide wach und machen uns für das Frühstück fertig. Auch heute soll es wieder ab 13 Uhr regnen, aber dann den ganzen Rest vom Tag! Um 7:30 Uhr gehen wir zum Frühstück. Als wir zum Zimmer zurückkommen, stellen wir fest, dass Wasser aus dem Kühlschrank läuft. Wir sagen per Telefon Bescheid und gehen um 9 Uhr zum Strand. Der Pool wird noch gereinigt von dem Gewitter gestern und ist dann auch tatsächlich bis nach Mittag noch gesperrt, was uns aber egal ist.

Am Strand ist schon mehr los als gestern, aber wir kriegen problemlos einen Platz. Heute ist es wieder sehr heiß und so gehen wir insgesamt 3x ins Wasser. Das Wasser ist sehr warm heute, richtig schön angenehm. Es gibt praktisch keine Wellen und man kann sehr weit hineinlaufen. Im Wasser gibt es sehr viele Fische! Um 15 Uhr regnet es immer noch nicht, aber es ziehen Wolken auf. Wir haben eigentlich auch genug und machen uns daher auf den Weg zurück ins Zimmer. Der Pool ist mittlerweile wieder freigegeben und zufällig sehen wir auf dem Rasen einen großen Leguan. Die sieht man hier im Garten des Hotels angeblich öfters. Im Zimmer stellen wir fest, dass der Kühlschrank immer noch Wasser verliert, also sagen wir erneut an der Rezeption Bescheid.

Gegen 18 Uhr beschließen wir, per Lyft zum nördlichen Ende vom Ocean Drive zu fahren. Nach ein paar Blocks zu Fuß essen wir zu Abend bei Havana 1957. Jeder nimmt ein Cuban Sandwich, Viola zusätzlich gebackene Bananen. Alles schmeckt recht gut und ist reichlich. Trinkgeld wird hier automatisch addiert und am Ende bezahlen wir ca. $50.

Dann laufen wir den kompletten Ocean Drive (15th St bis 6th St) bis zum südlichen Ende. Da wir durstig sind, setzen wir uns im Restaurant “The Place” und jeder trinkt einen Mojito Virgin. Der ist nicht billig mit $19, aber recht groß und sehr gut. $7,60 Trinkgeld (=20%) wird auch hier automatisch addiert. Das ist wohl in Miami mittlerweile recht gängig. Mittlerweile ist es dunkel geworden (und immer noch kein Regen), sodass wir die beleuchteten Gebäude des Art Deco Viertels auch schön sehen können. Wir laufen dann den kompletten Weg wieder zurück und fahren per Lyft zurück zum Hotel, wo wir um 21:45 Uhr ankommen.

Wir sagen noch an der Rezeption Bescheid, dass wir keinen Kaffee mehr haben für die Kaffeemaschine im Zimmer und bekommen diesen auch kurz danach ins Zimmer gebracht.

Vor dem Kühlschrank ist immer noch eine kleine Pfütze, aber sie wird wenigstens nicht größer.

Wir haben jetzt 2 volle Tage Miami hinter uns, also Halbzeit. Und wir haben schon 1,5 Strandtage, Lincoln Road und Ocean Drive erlebt. Morgen wollen wir eine Busrundfahrt und Bootsfahrt machen. Wenn das Wetter mitspielt…

Do, 03.08.2023, Miami Tag 4

Um 6 Uhr stehen wir auf und machen uns fertig für das Frühstück. Über Nacht hat unser Kühlschrank erneut eine Pfütze Wasser produziert. Um 7:30 Uhr gehen wir zur Rezeption und beschweren uns nun zum dritten Mal wegen dem Kühlschrank. Man versichert uns erneut, man werde der Technik Bescheid sagen. Dann gehen wir zum Frühstück. Nach dem Frühstück geht es zurück ins Zimmer und wir wollen in der Big Bus App Tickets kaufen für die Hop-On-Hop-Off Tour. Trotz Angebot von 10% Rabatt ist es nachher beim Checkout doch der volle Preis ($54 pro Person). Und auch die Bezahlung per Google Pay geht nicht. Was für ein Schrott. Wir haben aber nicht mehr so viel Zeit, also wird gekauft per PayPal und für den vollen Preis. Danach gehen wir nach draußen. Direkt vor unserem Hotel ist einer der Stopps. Und gegen 9:45 Uhr kommt der erste Bus und es geht los.

Während wir Richtung Miami Downtown fahren, stellen wir fest, dass es hier offenbar morgens geregnet hat und als der Bus unter einem Baum durchfährt und ihn streift, werden wir ordentlich nass, weil wir oben draußen sitzen. Ansonsten ist es oben ganz angenehm, weil es bewölkt ist und man ja den Fahrtwind hat.

Um 11 Uhr steigen wir aus in Little Havana und trinken erst mal eine Limonade für $5. Wir schlendern etwas herum, schauen uns den Park kurz an, wo Domino gespielt wird und Viola kauft sich T-Shirt und Tasche. Etwa 45 Minuten später steigen wir in den nächsten Bus ein und fahren bis zum Bayside Marketplace, wo wir um 12 Uhr ankommen. Dort kaufen wir uns gleich 2 Tickets (je $30) für die Bootsrundfahrt und es geht auch sofort ein Schiff ab.

Die Fahrt dauert etwa 90 Minuten und man sieht viele Yachten und viele Nobelvillen von Promis.

Nach der Bootsfahrt schauen wir uns die Geschäfte im Bayside Marketplace an. Thomas kauft sich das 2. Paar Crocs und dann kaufen wir uns beide noch Souvenir-T-Shirts, auch deshalb, weil wir wahnsinnig schwitzen und weitere Klamotten gut brauchen können.

Weil wir etwas Durst und Hunger haben und Kühlung für innen und außen brauchen, trinken wir bei Five Guys zwei Milkshakes mit Oreo Creme und Cookies und die schmecken wirklich super. Kurz nach 15 Uhr gehen wir dann wieder zum Stopp vom Bus.

Um 15:30 Uhr fährt der Bus ab und wir wollen nicht mehr aussteigen, bis wir wieder an unserem Hotel sind, weil wir jetzt doch etwas geschlaucht sind, auch von der feuchten Hitze. Wir sitzen dieses Mal unten im Bus, wo es angeblich klimatisiert ist, aber davon merkt man kaum was. Nach 15 Minuten Fahrt und mitten auf dem Damm wird der Bus plötzlich langsamer und kommt nach einer Weile zum Stehen. Offenbar ist der Motor hinüber! Der Fahrer probiert noch einiges aus, aber es hilft alles nichts. Mit der Fahrgästen kommuniziert er auch nicht, er telefoniert nur. Eine spanisch sprechende Frau spricht ihn an und somit erfahren wir was los ist und dass der nächste Bus uns mitnehmen wird. Nach genau 30 Minuten kommt der auch, aber das war keine angenehme Wartezeit in der Hitze. Dann geht es also weiter und um 16:45 Uhr sind wir endlich wieder im Hotel. Dort holen wir uns erstmal 2 kalte Ginger Ale und gehen ins Zimmer.

Vor dem Kühlschrank ist dieses Mal keine Pfütze, vielleicht ist das Problem ja jetzt behoben. Wir duschen uns und ruhen uns dann eine Weile aus. Gegen 18 Uhr beschließen wir, doch noch eine kleine Kleinigkeit zu essen und holen uns im Coffee-Shop Chicken Fingers. Die sind nicht billig mit $13, aber ziemlich gut.

Danach nehmen wir noch einen Wein und einen Cocktail im Außenbereich. Gegen 21:15 Uhr gehen wir wieder ins Zimmer, weil wir schon ziemlich erschöpft von der Tour heute sind.

Fr, 04.08.2023, Miami Tag 5

Um 6:15 Uhr wachen wir auf und machen uns fertig für das Frühstück. Kurz nach 7:30 Uhr sind wir bereits dort in der Lobby. Es ist momentan ziemlich bewölkt, daher werden Videoaufnahmen des Gartens verschoben auf nach dem Frühstück. Nach dem Frühstück ist die Sonne da, aber es tröpfelt ganz leicht. Videos können wir trotzdem machen. Danach gehen wir ins Zimmer und dann an den Strand. Es regnet jetzt nicht mehr, die Sonne ist da und es ist ziemlich warm wieder.

Irgendwann soll es heute aber noch regnen. Wir bleiben am Strand bis ca. 14:45, als dicke schwarze Wolken aufziehen, es windiger wird und ein paar mal donnert. Kaum sind wir im Zimmer, fängt es auch an zu regnen, allerdings nicht besonders stark. Eine Stunde später ist es vorbei und die Sonne scheint wieder. Gegen 17 Uhr bekommen wir etwas Hunger und beschließen, zum Abendessen zum berühmten Espanola Way zu fahren. Dieses Mal nehmen wir Uber und kurze Zeit später sind wir da.

Wir stellen fest, dass es im Espanola Way gar nicht so viel Auswahl an Restaurants gibt und letztendlich essen wir wieder im Havana 1957, die hier auch eine Filiale haben. Wir nehmen Pollo Havana 1957 und Vaca Frita de Pollo, was beides schnell fertig ist und sehr gut schmeckt. Wir sitzen draußen und kaum fangen wir an zu essen, fängt es leicht an zu regnen. Kurze Zeit später regnet es sehr stark! Leider sind die Sonnenschirme nicht ganz dicht und somit bekommen wir etwas Regen ab. Irgendwann spannen wir unseren Regenschirm auf und als wir ganz fertig sind, gehen wir ins Innere des Restaurants. Dort ist leider kein Sitzplatz frei. Wir warten noch kurz, aber es hört nicht auf zu regnen. Also rufen wir uns einen Lyft und sind gegen 18:45 Uhr wieder im Hotel.

Später gehen wir nochmal in die Lobby und trinken noch Gin Tonic und Mojito Virgin. Gegen 22 Uhr gehen wir ins Zimmer.

Sa, 05.08.2023, Miami Tag 6/Schiff Tag 1

Um 6:45 Uhr wachen wir auf und machen uns bereit für das Frühstück. Um 7:45 Uhr gehen wir erst an die Rezeption und lassen uns den Kofferanhänger für das Schiff kopieren, weil wir leider nur einen ausgedruckt haben. Dann gibt es das letzte Frühstück in Miami.

Nach dem Frühstück gehen wir zurück ins Zimmer und packen. Um 10:15 Uhr verlassen wir das Zimmer und checken aus. Per Lyft fahren wir zum Port Miami, Cruise Terminal A. Koffer abgeben, einchecken, Security, alles geht sehr flott und somit sind wir um 11:30 Uhr schon im Schiff!

Zuerst holen wir uns neue Armbänder, die als Ersatz für die Boardkarte dienen. Dann schlendern wir etwas durch das Schiff und schauen uns Royal Promenade und Central Park an. Im Central Park setzen wir uns eine Weile und trinken Kaffee und Limonade. Danach lassen wir uns durch den Spa-Bereich führen und bekommen eine Mini-Massage. Schließlich geht es noch auf das Pool-Deck und schon ist es 13 Uhr und die Kabinen werden freigegeben. Also gehen wir gleich in unsere Kabine und packen aus. Danach haben wir etwas Hunger und essen jeder ein Stück Pizza bei Sorrento’s und dann noch einen Mini-Mini-Kuchen. Gegen 16:15 Uhr gehen wir zum Pool auf Deck 15, wo die Sail-Away-Party stattfindet. Wir setzen uns an den linken Rand des Schiffs und ca. 17 Uhr laufen wir aus und lassen Miami hinter uns. Wir gehen zurück in die Kabine und machen uns fertig für das Abendessen.

Um 19:15 Uhr sind wir im Main Dining Room auf Deck 3. Wir nehmen jeder 3 Gänge, die Portionen sind ja nicht so groß. Die Kellner sind etwas übertrieben bemüht, uns zufriedenzustellen, aber so ist es halt bei Royal Caribbean. Mit dem Essen sind wir ganz zufrieden und gehen dann nochmal schnell zum Pool, weil wir noch Handtücher für Morgen haben möchten. Wieder in der Kabine ziehen wir uns wieder um und schauen uns dann mal das Casino an, das relativ groß ist. Dann fahren wir eine Runde Karussell auf dem Boardwalk. Anschließend lassen wir uns von den Robotern der Bionic Bar 2 selbst erfundene Cocktails mixen. Dann ist es auch schon fast 22 Uhr und damit Zeit, zur Aquashow zu gehen. Diese ist mal wieder toll gemacht und geht 50 Minuten lang.

Kurz nach 23 Uhr sind wir wieder in der Kabine und der Tag ist für uns heute rum, während auf dem Schiff noch so einiges los ist. Ein kleines bisschen davon hören wir leider auch in unserer Kabine. Und unser Kühlschrank ist auch nicht wirklich leise.

So, 06.08.2023, Schiff Tag 2 (Coco Cay)

Um 6:15 Uhr wachen wir auf. Wir sind bereits dabei, an Coco Cay anzudocken. Wir machen uns fertig und gehen zum Frühstück in den Main Dining Room auf Deck 3. Im Gegensatz zur Spectrum of the Seas gibt es hier keinerlei Buffet, alles muss bestellt werden. Auf der Spectrum gab es auf Bestellung und ein kleines Buffet. Aber alles was wir bestellen schmeckt sehr gut und jeder Wunsch wird erfüllt.

Kurz vor 9 Uhr sind wir fertig, packen unsere Sachen und verlassen das Schiff. Kaum sind wir auf Coco Cay, setzt Regen ein. Wir belegen 2 Liegen und verwenden den Sonnenschirm als Regenschutz. Der Regen dauert aber nicht lange und dann gehen wir ins Meer. Das Wasser scheint hier etwas kühler zu sein als in Miami und wir entdecken keine Fische. Später regnet es nochmal ganz kurz. Mittlerweile ist es sehr heiß und schwül. Dann machen wir eine kleine Rundfahrt per Tram. Da wir nirgends aussteigen, sehen wir nicht allzu viel. Zurück an unserem Platz gehen wir nochmal ins Wasser zum etwas abkühlen. Das Wasser scheint jetzt etwas wärmer zu sein als morgens. Da wir leichten Hunger spüren, gehen wir zum Chill Grill und essen etwas Salat, Obst, Eis, Taco und Mini-Sandwich. Es ist ein kleines Buffet aufgebaut und außerdem gibt es noch die üblichen Burger und Co. Das Essen ist qualitativ ein ganzes Stück weg von dem auf dem Schiff, aber naja.

Mittlerweile ist es 14:00 Uhr und wir sind von der Hitze ganz schön geschafft. Man muss zwar erst spätestens um 16 Uhr auf dem Schiff sein, aber wir gehen jetzt schon. Den Rückweg legen wir teilweise per Tram zurück und somit sind wir schnell wieder am und im Schiff. Dann duschen wir uns erstmal und erholen uns etwas.

Gegen 16:30 Uhr verlässt unser Schiff Coco Cay. Anfangs fahren wir gemächlich, später mit mehr Tempo, ca. 40 km/h laut GPS, schließlich ist der Weg weit nach St. Thomas. Und obwohl der Atlantik nach wie vor ziemlich glatt ist, merkt man jetzt doch leichte Schwankungen des Schiffs. Gegen 17:30 Uhr gehen wir zum Abendessen zum Buffet. Danach geht es kurz zurück in die Kabine und warme Sachen anziehen, denn bei der Eis-Show ist es recht kalt. Um 19 Uhr sind wir vor Ort und bekommen noch einen guten Platz. Die Eis-Show ist ziemlich gut gemacht und dauert ca. 50 Minuten.

Anschließend geht es wieder zurück in die Kabine zum Umziehen und etwas ausruhen. Dann holen wir uns wieder Cocktails beim Roboter und sind bei der Nineties-Party auf der Promenade dabei, die allerdings nur eine halbe Stunde dauert.

Kurz vor Beginn des Musicals Grease sind wir im Royal Theater. Das Musical beginnt um 22:15 Uhr und dauert 90 Minuten. Es ist ganz nett und die Musik ist ganz gut. Um Mitternacht sind wir wieder in der Kabine und sehr müde und gehen zu Bett. Die Schwankungen vom Schiff sind jetzt noch etwas stärker bemerkbar.