Kreuzfahrt/2024: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 427: Zeile 427:

Anschließend gehen wir in die Kabine, denn wir müssen recht früh aufstehen, auch wenn in der Nacht die Uhr wieder zurückgestellt wird.
=====So, 25.08.2024, Schiff Tag 15 - Southampton - Deutschland=====
Um 5:30 Uhr klingelt der Wecker und wir machen uns fertig. Das Schiff hat bereits gedockt. Um 6:45 Uhr sind wir am Frühstücksbuffet, um 7:45 Uhr sind wir wieder in der Kabine. Wir kratzen unsere restlichen Sachen zusammen und verlassen die Kabine kurz nach 8 Uhr und halten uns noch ein bisschen auf der „Royal Esplanade“ auf. Um 8:30 Uhr verlassen wir das Schiff, holen unsere Koffer im Terminal und um 9 Uhr stehen wir am Taxistand.
Thomas fragt den Fahrer extra, ob man mit Karte/Handy bezahlen kann, was dieser bejaht. Um 9:30 Uhr sind wir an der Busstation „Harbour Parade“. Der Fahrer will 10 Komma irgendwas GBP und dann geht die Kartenzahlung nicht! Wir haben ja aber alle unsere GBP verspielt. Er will dann stattdessen 15 Euro, was ein schlechter Kurs wäre. Das sollten max 13 Euro sein. Noch dazu ist unser kleinster Euroschein ein 20er. Wir einigen uns schließlich darauf, dass wir ihm 20 Euro geben und er uns 5 GBP. Kein guter Deal, aber was will man machen.
Da unser Bus nach London Heathrow um 10:30 Uhr geht, sind wir genau eine Stunde zu früh und leider gibt es an der Station keine freien Sitzplätze mehr. Also haben wir zu stehen, bis der Bus um 10:15 Uhr kommt. Der Bus startet fast pünktlich, die Fahrt ist ganz ok und wir sind 12:10 Uhr am Flughafen Terminal 5. Mit Self Service haben wir schnell unsere Boarding Passes und die Koffer haben wir auch schnell los. Security danach dauert auch nicht lange, damit haben wir noch sehr viel Zeit bis zu unserem Flug um 16:15 Uhr. Wir gehen in eine Art „Pub“ und bestellen uns eine BBQ Chicken Pizza und Getränke. Mit 24 Euro nicht billig, aber gut und reicht für uns zwei.
Danach laufen wir noch ein bisschen rum, es gibt recht viele Shops. Ähnlich wie bei den Bahnhöfen erfährt man auch hier das Gate nicht frühzeitig, sondern erst ca. 45 Minuten vor Abflug! Sehr seltsam. Also setzen wir uns in einen allgemeinen Bereich und warten auf die Bekanntgabe unseres Gates. Tatsächlich um 15:30 Uhr erfahren wir, dass es Gate C65 ist. Dahin kann man entweder 20 Minuten laufen oder eine Bahn nehmen. Wir nehmen die Bahn. 15:45 Uhr sind wir am Gate und 16:15 Uhr dürfen wir einsteigen, haben also auf jeden Fall Verspätung. Im Flugzeug ist es SEHR warm. Der Pilot sagt, dass die Stand-Klimaanlage kaputt ist und es später kühler wird, wenn die Triebwerke an sind und außerdem gibt es Verzögerungen. 20 Minuten später sind die Triebwerke endlich an und es wird kühler. Wir stehen aber noch eine ganze Weile. Dann fahren wir eine Weile durch die Gegend, bis wir 17:30 Uhr ENDLICH abheben! Also entweder hat Heathrow oder British Airways oder beide ihren Laden nicht im Griff. Genau 1 Stunde und 4 Minuten später landen wir mit 45 Minuten Verspätung in Frankfurt. Aber wir dürfen erstmal noch nicht aussteigen. Es gibt in Frankfurt mal wieder keinem Andockplatz, also haben wir, nach einer Wartezeit, das Flugzeug über die Treppe zu verlassen. Dann müssen wir uns in einen vollen Bus quetschen. Bei der Ankunft am Terminal müssen wir wieder sehr lange warten, bis wir endlich aussteigen dürfen. Dann zum Kofferband, zum Glück kommen die Koffer bald. Dann treffen wir uns mit unserem Fahrer von “EUROline” und sind auf dem Heimweg. Genau um 22 Uhr kommen wir daheim an, eine Stunde später als erwartet!
Wir haben nach deutscher Zeit das Schiff verlassen um 9:30 Uhr, waren jetzt also über 12 Stunden unterwegs vom Schiff bis nach Hause. Das ist verrückt! Vielleicht hätten wir doch den Eurostar-Zug nehmen sollen...